Stattliche Spende für die Freunde der Basilika Waldsassen

Einnahmen aus Ticketverkauf und Spenden machten es möglich: 2.000 Euro übergab der Deutsche Ärztechor an die Basilikafreunde. Neben dem symbolischen Scheck hatten die Verantwortlichen viel Anerkennung für die Organisation vor Ort dabei.

Einen symbolischen Scheck aus dem Kartenverkauf des Benefizkonzertes und weiteren Spenden übergaben die beiden Vorsitzenden des Deutschen Ärztechors an den Förderverein „Freunde der Basilika Waldsassen e.V.

Im Bild von links Alois Michl, Stadtpfarrer Dr. Thomas Vogl, Dr. Nicola Sizmann, Andrea Schiele-Eberlein, Willi Prechtl und Andreas Sagstetter.
Bild: hmr

Aus Anlass der Benefizkonzerte der Internationalen Gluck-Festspiele des Deutschen Ärztechors und des Bayerischen Ärzteorchesters gastierten die Festspiele und die über 130 Ärztinnen und Ärzte der Ensembles Anfang Oktober in der Basilika Waldsassen. Chor und Orchester unter der musikalischen Leitung von Festspielintendant Michael Hofstetter brachten Werke von Christoph Willibald Gluck und Friedrich Mendelssohn-Bartholdy zur Aufführung.

Jetzt übergaben die Verantwortlichen des Ärztechors den Erlös an den Förderverein Freunde der Basilika Waldsassen: 2.000 Euro. Vorsitzende Dr. Nicola Sizmann und Stellvertreterin Andrea Schiele-Eberlein blickten bei der Übergabe des symbolischen Schecks kurz zurück auf die Veranstaltung.

Ruf nach Hilfe und Dankbarkeit

Mit Glucks Psalm „De profundis clamavi“ und Mendelssohns feierlichem „Lobgesang“ habe man zwei Werke zur Aufführung gebracht, denen im Kontext der Pandemie eine aktuell erfahrbare Bedeutung zukommt: der Ruf nach Hilfe aus der Tiefe der Verlassenheit, Einsamkeit und vielfach auch Benachteiligung und gleichzeitig der Dankbarkeit für die Abmilderung des schlimmsten Geschehens durch gemeinsame Anstrengungen auf politischem, sozialem und auch medizinischem Gebiet.

„Wir hatten uns vorgenommen, den Erlös des Konzerts an die Freunde der Basilika Waldsassen zu spenden. Von den drei Konzerten im Rahmen unseres Projekts war die Basilika der beeindruckendste Rahmen“, blickte Dr. Sizmann zurück auf die Veranstaltung. Durch die Ticket-Einnahmen und weitere großzügige Spenden, darunter von der Stiftung Nürnberger Versicherungen, konnten 2.000 Euro an den Förderverein Freunde der Basilika Waldsassen übergeben werden.

Neues Projekt

Stellvertretender Vorsitzender Willi Prechtl bedankte sich für die großartige Unterstützung und für das schöne Konzert. „Herzlichen Dank an die Ärzteschaft für die Spende und das große Engagement durch die Vielzahl der Benefizkonzerte seit Jahren. Mit dem Geld können wir wieder neue Projekte angehen“, freute sich Prechtl zusammen mit Schatzmeister Alois Michl.

„Das Konzert hätte noch etwas mehr Besucher verdient gehabt“, bedauerte Stadtpfarrer Dr. Thomas Vogl und schloss sich den Dankesworten an. Andrea Schiele-Eberlein unterstrich den warmherzigen Empfang in Waldsassen und die großartige Unterstützung durch Kirchenmusikdirektor Andreas Sagstetter.