2024 – St. Ottilien

O Magnum Mysterium

Europäische Weihnachtsmusik in der schönen Klosterkirche der Erzabtei St. Ottilien

Nach einer kurzen, aber sehr intensiven Vorbereitungszeit im Exercitienhaus der Erzabtei St. Ottilien haben wir unser Publikum in der vollbesetzen Klosterkirche mitgenommen auf eine musikalische Reise. Es standen europäische Weihnachtslieder auf dem Programm.

Die Reise begann auf den Britischen Inseln mit einleitenden Kanon „Hodie Christus natus est“ von Denis Mason.

Aus Deutschland stammten die beiden Motetten von Michael Prätorius „Psallite unigenito“ und „Geborn ist uns Emmanuel“.

Weiter ging es mit „O Magnum Mysterium“ von Morten Lauridsen aus den USA, einem Sohn dänischer Einwanderer. Morten Lauridsen war übrigens Feuerwehrmann, bevor er sich zu einem Kompositionsstudium entschloss.

Eine zweite Version von „O Magnum Mysterium“ nahm uns mit nach Frankreich. Sie ist die erste von vier kleinen Motetten von Francis Poulenc aus den Jahren 1951 und 1952. Vier exquisite Miniaturen bildetenn ausdrucksstark die farbenfrohen Szenen der Krippe zu Bethlehem ab.

Altarraum der Klosterkirche St. Ottilien

Unsere musikalische Reise führte uns nach Skandinavien. „Im Stall gebor’n das Kindelein“ ist ein Gedicht von Hans Christian Andersen, das von Nils Wilhelm Gade, einem Schüler Mendelssohn Bartholdys, vertont wurde. Wir haben den deutschen Text vorgetragen.

Die schwedischen Weihnachtslieder „Bethlehems Stjärna“ von Robert Sund und „Jul, jul, stralande Jul“ von Gustav Nordquist haben wir in der Originalsprache Schwedisch gesungen.

Klosterkirche St. Ottilien mit Regenbogen

Den Abschluss bildeten Weihnachtslieder aus England.

The Holly and the Ivy (Stechpalme und Efeu), gefolgt von „In the bleak midwinter in der Fassung von Gustav Holst und „Ding, dong merrily on High“ schlossen das Konzert in fröhlicher Stimmung ab.

Zugaben gab es auch: „Adeste fideles“ („Herbei O Ihr Gläubigen“) und „Stille Nacht“ wurde von von unserem Publikum gern mitgesungen.

Wieskirche Steingaden

Einen Tag später, am Feiertag „Epiphanias“ (6. Januar), haben wir mit einem kleinen Teil unseres Programms in der Wieskirche Steingaden im Rahmen eines Dankgottesdienstes für eine Diamantene Hochzeit sowie einer Taufe zur Liturgiefeier beigetragen.

Der "gegeißelte Heiland" in der Wieskirche Steingaden

Konzerttitel: O Magnum Mysterium – Europäische Weihnachtslieder

Einstudierung, Moderation und Musikalische Leitung: Anja Schlenker-Rapke

Konzerte:
05.01.2024 Klosterkirche St. Ottilien
06.01.2024 Wieskirche Steingaden

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Anja für die großartige Arbeit mit uns und für die Überlassunge ihres Moderationstextes, dem wir wesenliche Passagen für diesen Artikel entnommen haben.

Unser Dank gilt auch der Erzabtei „St. Ottilien“ für die Gastfreundschaft und die Überlassung der Klosterkirche als Konzertort.

Wir bedanken uns auch sehr herzlich bei Br. Elias König OSB Erzabtei St. Ottilien. Er ist der Fotograf der Bilder aus St. Ottilien und hat uns die Genehmigung erteilt, seine Bilder für unsere Homepage verwenden zu dürfen. Das Copyright liegt bei Br. Elias König (St. Ottilien).

Die Bilder von der Wieskirche wurden von Mitgliedern des Deutschen Ärztechores erstellt. Das Copyright liegt beim Deutschen Ärztechor.