2024 – Rastatt / Karlsruhe / Reichenau

J. S. Bach: Messe in h-Moll - BWV 232

In einer sehr intensiven Probenphase haben wir uns Bachs große Messe in h-Moll erarbeitet. Bach hat als Protestant eine katholische Messe komponiert, die man als Referenz für die Gattung „Messe“ ansehen kann. Es ist Bachs einzige Messe und sie beinhaltet das vollständige „Ordinarium Missae“.

Bach hat diese Messe nicht in einem Wurf geschrieben, sondern zu verschiedenen Zeiten. Er hat seine Messe in h-Moll nie vollständig gehört.

Wir sind dem Bildungshaus St. Bernhard sehr dankbar für die Gastfreundschaft und die hervorragende Unterstüzung unserer Probenarbeit.

Unser erstest Konzert haben wir am Freitag, 31. Mai 2024, in der Stadtkirche Karlsruhe aufgeführt. Unser Dank gilt den Helfern vor Ort, die die Podeste auf- und abgebaut und sich um unsere Wünsche gekümmert haben.

Das zweite Konzert fand einen Tag später, am Samstag, 1. Juni 2024, im Münster „St. Maria und Markus“ auf der Insel Reichenau (Bodensee) statt. Dieses Konzert war ein Teil der „Augia-Konzertreihe und in diesem Jahr auch Bestandteil der 1300-Jahrfeier für die Basilika. Auch auf der Insel Reichenau wurde unser Konzert von den Helfern vor Ort ausgezeichnet betreut, wofür wir uns herzlich bedanken.

Die Benefiz-Erlöse gehen an das Kinderpalliativzentrum Karlsruhe und die Klinikclowns im Gesundheitsverbund Hegau-Bodensee

Für die Konzertkritik bedanken wir uns bei den „Badischen Neuen Nachrichten“ und der Rezensentin Berthe Anna Obermanns.

Ausführende:

World Doctors Orchestra