Zehn Jahre Deutscher Ärztechor - Singen als Wohltat

"Singen als Wohltat", so bezeichnet der 2007 gegründete Deutsche Ärztechor selbst sein Tun. Jährlich treffen sich zweimal über 100 Ärztinnen und Ärzte, Studierende der Medizin  sowie Angehörige medizinverwandter Berufe, um gemeinsam zu singen und Musik vom Barock über die Klassik bis zur Romantik aufzuführen. Den Orchesterpart übernimmt bei diesen  Aufführungen meistens das schon 1989 gegründete Deutsche Ärzteorchester. Dem Deutschen Ärzteorchester gehören 150 Musikerinnen und Musiker an, die jährlich bundesweit ca. acht Konzerte geben.

Der finanzielle Erlös aus den Konzerten dient einem guten Zweck und fließt regelmäßig an gemeinnützige Institutionen vor Ort. Auf diese Weise haben der Deutsche Ärztechor und das Deutsche Ärzteorchester bisher mehr als 50 Benefizpartner aus dem medizinischen, kirchlichen und karitativen Bereich durch ihre Musik unterstützt.

Anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Chores im Jahr 2017 findet das nächste Konzertprojekt, gemeinsam mit dem Deutschen Ärzteorchester, erstmals in Berlin sowie in Brandenburg statt:
Fr., 12. Mai 2017 in der Gethsemanekirche – Berlin
Sa., 13. Mai 2017 im Kloster Chorin – Brandenburg

Zur Aufführung kommen
Felix Mendelssohn Bartholdy: Meeresstille und glückliche Fahrt, op. 27
Johannes Brahms: Schicksalslied
Felix Mendelssohn Bartholdy: Lobgesang, op. 52

Solisten
Simone Krampe (Sopran), Katharina Leyhe (Sopran) und Michael Connaire (Tenor)

Die Proben sowie die Aufführung finden unter der Leitung des Dirigenten Alexander Mottok und der Chorleiterin Uta Singer statt.

Die bei diesem Konzert 125 mitwirkenden Sängerinnen und Sänger sowie 60 Orchestermusikerinnen und Orchestermusiker kommen aus allen Teilen Deutschlands und tragen ihre anfallenden Kosten selbst, um einen möglichst hohen Benefiz-Erlös zu erzielen. Die Erlöse kommen der Berliner Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V., dem damus Verein für Gesundheit und Leben Nord-Ost Brandenburg e.V., sowie dem Kloster Chorin zugute.

Konzertkarten sind an folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich:

Für das Konzert in Berlin: € 15 - € 25 zuzüglich Vvk- und Systemgebühren Reservix (Tel. 01806 700 733) oder www.reservix.de
sowie an der Abendkasse

Für das Konzert in Chorin: € 15 und € 19 zuzüglich Vvk- und Systemgebühren
Medienhaus in Eberswalde (Tel. 03334/202013) und
Kloster Chorin (Tel: 033366-70377)
sowie an der Abendkasse

Wiesbaden, 01.02.2017