Zehn Jahre Deutscher Ärztechor - Singen als Wohltat

 

"Singen als Wohltat", so bezeichnet der 2007 gegründete Deutsche Ärztechor selbst sein Tun. Jährlich treffen sich zwei Mal über 100 Ärztinnen und Ärzte, Studierende der Medizin sowie Angehörige medizinverwandter Berufe, um gemeinsam zu singen und Musik vom Barock über die Klassik bis zur Romantik aufzuführen. Den Orchesterpart übernimmt bei diesen Aufführungen meistens das schon 1989 gegründete Deutsche Ärzteorchester. Dem Deutschen Ärzteorchester gehören 150 Musikerinnen und Musiker an, die jährlich bundesweit ca. acht Konzerte geben.

Der finanzielle Erlös aus den Konzerten dient einem guten Zweck und fließt regelmäßig an gemeinnützige Institutionen vor Ort. Auf diese Weise haben der Deutsche Ärztechor und das Deutsche Ärzteorchester bisher mehr als 50 Benefizpartner aus dem medizinischen, kirchlichen und karitativen Bereich durch ihre Musik unterstützt.

Der Chor wurde vor zehn Jahren auf Amrum gegründet und führt daher anlässlich des Jubiläums, gemeinsam mit dem Deutschen Ärzteorchester, zwei Konzerte auf Amrum auf.


Zwei Konzerte am Sa  30.12.2017  Norddorf auf Amrum – Gemeindesaal

15:00 Uhr für Tagesgäste von Nachbarinseln oder vom Festland sowie für Familien mit Kindern

20:00 Uhr für Feriengäste und Anwohner von Amrum

Zur Aufführung kommt das Weihnachtsoratorium Kantaten 1-3 von J. S. Bach (BWV 248).

Solisten:
Hayat Chaoui - Sopran
Nicole Dellabonna - Alt
Michael Connaire - Tenor
Konstantin Heintel - Bass


Die Proben sowie die Aufführung finden unter der Leitung des Dirigenten Alexander Mottok und der Chorleiterin Uta Singer statt.

Die bei diesem Konzert 84 mitwirkenden Sängerinnen und Sänger sowie 30 Orchestermusikerinnen und Orchestermusiker kommen aus allen Teilen Deutschlands und tragen ihre anfallenden Kosten selbst, um einen möglichst hohen Benefiz-Erlös zu erzielen.

Die Erlöse kommen der Lebenshilfe Sylt e.V. für ihre Einrichtungen auf der Insel Amrum zugute.

Konzertkarten:
Vorverkauf in allen Büros der AmrumTouristik

Vorverkaufsstelle in Niebüll: Bücherstube, Hauptstr. 48, 25899 Niebüll,
Telefon 04661-5722, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vorverkaufstelle in Wyk: bu-bu, der bunte Buchladen, Sandwall 20, 25938 Wyk auf Föhr, Telefon 04681-675, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Karten sind ebenso an den Kassen vor den Veranstaltungen erhältlich.

Preise: 30 €
Ein Preisnachlass ist für Familien vorgesehen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage: www.aerztechor.de

Wiesbaden, 24.09.2017
Prof. Dr. phil. Michael Schmidt
Vorstand Regionale Pressearbeit

 

Downloads:
Pressemitteilung Amrum (pdf)
Pressemitteilung Amrum (docx)