Medizin­­studierende – Mitwirkung an Projekten

Liebe junge Kolleginnen und Kollegen

haben sie schon einmal daran gedacht, im Deutschen Ärztechor mitzumachen? Bei Interesse sind Sie herzlich eingeladen, mit uns Kontakt aufzunehmen. Informationen dazu finden Sie hier:

Divider Image

Nachwuchs­arbeit

Kaiser, Iris
Nachwuchswerbung und -betreuung i.kaiser@aerztechor.de

Es ist wunderbar zu sehen, dass sich an einigen medizinischen Fakultäten Studentinnen und Studenten mit Freude zum Singen treffen und dabei auch anderen Freude bringen.

Gemeinsam zu singen ist nicht nur in der Studentenzeit schön. Unser Berufsleben macht uns aber manchmal einen wöchentlich regelmäßigen Chorbesuch schwer. Die Teilnahme an Projektphasen gelingt da mitunter leichter. Aus diesem Grund treffen wir uns im Deutschen Ärztechor ein- bis zweimal jährlich projektbezogen an verschiedenen Orten Deutschlands.

Wir singen größere Werke der klassischen Chorliteratur vom Barock bis zur Moderne, meist mit Orchester (Deutsches Ärzteorchester, Bayerisches Ärzteorchester und andere), aber auch a cappella. Die Einstudierung während der meist einwöchigen Probenphase erfolgt unter professioneller Leitung. Unsere Konzerte haben als Ausdruck einer wohltätigen Grundhaltung stets Benefizcharakter. Im Internet sind wir mit unseren Projekten leicht unter www.aerztechor.de zu finden.

Neben dem Singen spielt die gesellige freie Zeit eine große Rolle: Premierenfeier, Bunter Abend, geselliger Projektausklang und kulturelles Begleitprogramm. Meist wohnen wir gemeinsam in Klöstern, Jugendherbergen, Musikakademien usw. Für die Studierenden haben wir in der Regel Mehrbettzimmer. Die Stimmung im Chor ist immer sehr freundlich und selten dürfte wohl ein so unvoreingenommenes Miteinander der verschiedenen medizinischen Fachrichtungen und Altersklassen zu finden sein.

Studierende zahlen einen pauschalen Projektbeitrag von 250 €. Die restlichen Kosten für Logis und Verpflegung werden vom Chor übernommen. Pro Projekt fördern wir bis zu 20 studentische Teilnehmer auf diese Weise.

Einmal mitzusingen bedeutet natürlich keine Teilnahmepflicht für die weiteren Projekte. Das wäre in unserem Beruf wohl für die allerwenigsten regelmäßig zu leisten. Dieses Konzept bietet vielen von uns die wunderbare Möglichkeit, einfach immer wieder einmal an einem Projekt teilzunehmen, ohne eine dauerhafte und dann vielleicht belastende Verpflichtung eingehen zu müssen.

Gute musikalische Kenntnisse für die eigenständige Vorbereitung eines Werkes sind allerdings erforderlich, denn in den Probenphasen findet keine „Notenklauberei“ mehr statt. Erfahrene Chorsänger haben hiermit aber meistens keine Probleme.

Bitte fühlen Sie sich frei, mich jederzeit zu kontaktieren und sagen Sie es gerne auch anderen Interessierten aus Ihrem Bekanntenkreis weiter.

Weiterhin viel Freude beim Singen, vielleicht bald gemeinsam im Deutschen Ärztechor!